MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Schachabteilung
19. Wertheraner Schachfestival

Das Schloss-Open Werther erlebte in diesem Jahr bereits seine 19. Auflage. Ausrichter war wie immer der dort ansässige SK Werther, und ebenfalls wie fast immer in den letzten Jahren reiste eine spielstarke Gruppe von Winser Schachfreunden zum Turnier an. Vertreten wurden die heimischen Farben durch Bernd Bielstein, Slavko Krneta, Berthold Mitzko und Jörg Winter, die alle schon zum wiederholten Mal in der ostwestfälischen Kleinstadt antraten.

Insgesamt gingen 206 Spieler aus 8 Nationen in vier Gruppen (A-D) sowie zusätzlich noch knapp 50 Kinder und Jugendliche in einem gesondert durchgeführten Jugendturnier an den Start. Die vorhandenen Räumlichkeiten sind damit sehr gut ausgelastet, manchmal wünschte man sich schon etwas mehr Platz bzw. mehr Abstand zwischen den einzelnen Brettern.


Bild: Blick in den Turniersaal

Slavko startete unter 53 Teilnehmern im C-Open als Favorit (Nr. 1 der Setzliste). Bernd versuchte hier ebenfalls sein Glück. Jörg und Berthold konnten sich aufgrund ihrer Wertungszahl aussuchen, ob sie in der C- oder D-Gruppe an den Start gehen wollten. Sie entschieden sich gemeinsam für das D-Open, in dem sie bei insgesamt 78 Spielern als Nr. 2 und 3 der Setzliste ebenfalls zum engeren Favoritenkreis zählten.

Nach drei spannenden Turniertagen mit insgesamt fünf Partien (Spieldauer jeweils bis zu fünf Stunden!) konnte Slavko seiner Favoritenrolle erneut gerecht werden. Mit stolzen 4 Punkten belegte er den 2. Platz und bekam bei der abschließenden Siegerehrung ein nettes Preisgeld überreicht. Bernd erzielte ordentliche 2,5 Punkte, landete damit im vorderen Mittelfeld und konnte seine Wertungszahl wieder über die Grenze von 1600 DWZ-Punkten nach oben befördern.

Berthold und Jörg mussten hingegen feststellen, dass auch in der D-Gruppe die Trauben recht hoch hängen können. Mit 3 Punkten (Platz 15) konnte Berthold seinen dritten Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen und Jörg musste sich am Ende nach einigen unglücklichen Remispartien mit Rang 42 (2,5 Punkte) begnügen.

Zum 20-jährigen Turnierjubiläum im kommenden Jahr werden wir sicher wieder mit einigen Spielern vor Ort sein und hoffentlich in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können.

Text und Bild: Berthold Mitzko

< zur Startseite